Kundenstimmen

Marie auf der Arbeit
Die beste Referenz

Zufriedene Kunden

Hey, schön, dass Du auf unserer Kundenstimmen-Seite vorbeischaust!

Hier haben wir für Dich die Meinungen und Erfahrungsberichte unserer Kunden gesammelt, die unsere Produkte und Services bereits ausprobiert haben. Du wirst hier echte und ungeschönte Rückmeldungen finden, die Dir dabei helfen können, eine Entscheidung zu treffen, ob unser Angebot für Dich das Richtige ist.

Wir freuen uns, dass unsere Kunden so positive Erfahrungen mit uns gemacht haben und möchten Dir hier die Möglichkeit geben, Dich selbst davon zu überzeugen. Schau Dich gerne um und lass Dich inspirieren!

Thomas, Nicole & Giulia Deissenberger
„Das Ernährungscoaching von Markus Hörmann war für uns als Familie ein großer Erfolg. Markus hat uns die wissenschaftlich basierte Grundlage zur Stoffwechsel orientierten Ernährung sehr anschaulich vermittelt. Er ist uns aber auch im täglichen Leben in der Umsetzung immer mit praktischen Ratschlägen zur Seite gestanden. Zur rechten Zeit hat er uns geholfen durchzuhalten und diszipliniert zu bleiben, was nicht immer einfach war. Speziell für Giulia hat er ein individuelles Programm für Leistungssportler entwickelt das voll zum Tragen kam. Positiver Nebeneffekt war. Dass wir durch das Programm unsere eigene Fitness merklich verbessern konnten und seither auch bei „ schweren Zeiten“ durch einfache Mechanismen sehr schnell wieder in die Spur finden. Wir alle fühlen uns sehr gut und haben eine merklichen Schritt hin zu einer sehr nachhaltigen gesunden und wohltuenden Ernährung gemacht. Danke Markus, du bist unser echter Coach und wir würden das Programm jederzeit wieder gemeinsam mit Dir machen.“
Richard Abholzer

“ Das Stoffwechselchoaching mit Marie und Markus war auf alle Fälle eine der Wichtigsten und zugleich Besten Entscheidung in meinem Leben. Die ersten Ergebnisse bei der Atemgasanalyse waren für mich allerdings erschreckend bzw. sehr ernüchternd, aber gerade da kamen die professionelle Einstellung und die langjährige Erfahrung von Markus zum Tragen und er konnte mich vom ersten Tag weg motivieren und bestens in jeglicherweise unterstützen.
Ebenso professionell durfte ich einen Termin bei Marie wahrnehmen und frisch motiviert konnte ich meine Ziele wieder fokussieren.Allerdings durch die professionelle Unterstützung von Marie und Markus wird die Geschichte einfach um einiges leichter und es bleiben keine Fragen offen.Schon beim ersten gemeinsamen Termin mit Markus hab ich mich sehr wohl und abgeholt gefühlt.Für gute Ergebnisse und eine erfolgreiche Zielerreichung im Stoffwechselcoaching ist jeder für sich selbst verantwortlich und muss Veränderungen im Alltag integrieren. Die Zwei sind ein super eingespieltes Team, die ich jederzeit weiterempfehlen werde.“

Klinik Oberammergau, Team „Medical Sports“

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne sie ist alles nichts.‘ Dieser Satz hat seit dem ersten Stoffwechselcoaching mit Markus Hörmann nicht nur bei uns, sondern auch bei unseren Kunden mehr an Bedeutung gewonnen. Durch seine Erfahrung, verdeutlichte der Profisportler während des achtwöchigen Stoffwechselprogramms, dass die eigene Gesundheit und dessen Erhalt das wichtigste Hab und Gut ist und unsere LebensQualität bestimmt. Positiv überrascht waren wir über das große Interesse an unserem Programm.

Die vielen Besucher unserer Kick Off-Veranstaltung zeigten uns, dass die eigene Gesundheit inzwischen einen extrem hohen Stellenwert in der Gesellschaft gefunden hat. Unsere Kunden konnten sich, währen des Programms, ein genaues Bild über ihren Körper machen, erhielten wichtige Informationen über die Ernährung und wertvolle Tipps für die Gewichtsreduktion … Eine bewusste Lebensumstellung und keine sogenannte Diät, bildet die Basis für einen gesunden und vitalen Körper“, so Markus Hörmann.

Als sich die ersten Erfolgserlebnisse in der Gewichtsreduktion und auch im allgemeinen Wohlbefinden zeigten, war dies eine positive Bestätigung für unser Programm. Wir bedanken uns bei Markus Hörmann, für seine Fachkompetenz, seine jahrelange Erfahrung und für sein Coaching im Bereich Stoffwechsel. Unser Team von Medical Sports und die Klinik Oberammergau freuen sich sehr über die weitere und wachsende Zusammenarbeit.

Finn Ortmeier

„Ich möchte hier einmal von meinen Erfahrungen vom StoffwechselCoaching und meiner Zusammenarbeit mit Markus berichten. Die Besonderheit hier war, dass ich von Markus sowohl in diesem Bereich als auch in meinem Sport, dem Radfahren, gecoacht wurde und werde. Ich habe Anfang Januar mit großen Hoffnungen mit dem vierwöchigen Programm begonnen. Und jetzt, im Nachhinein kann ich nur sagen, dass selbst diese großen Erwartungen mehr als übertroffen wurden.

Als Sportler habe ich mir immer die Frage gestellt, was für mich gesunde und vor allem zielgerichtete Ernährung ist. Aus Unwissen und weil man das so von vielen Leute hört, sind Nudeln oft das Mittel der Wahl. In meiner Zusammenarbeit mit Markus habe ich erkannt, dass das oftmals gar nicht der Fall ist. Es kommt darauf an. was zu welchem Zeitpunkt für den Körper das richtige ist. Meistens sind eher Gemüse, Nüsse oder Vollkorn (hier nochmal Danke für den Tipp: Dinkel ist echt eine Wunderwaffe!).

Mit dieser Erkenntnis und einem super Coach, der bei Fragen und Unsicherheiten immer für mich da war und ist, hat sich meine Einstellung zur Ernährung grundlegend verändert. Und die ersten Erfolge haben sich schon in den ersten Wochen eingestellt. Das anvisierte Zielgewicht rückte immer näher, was in der Zeit aber eigentlich zu einer Randnotiz wurde. Viel wichtiger war, dass das Training noch nie so gut lief und ich meinen Körper Quasi neu entdeckte. Wie gesund und wohl man sich fühlen kann, war mir bis dahin neu. Und das hat mich schlechtweg begeistert!

Am Ende des Coachings, welches wie im Flug verging, kann ich nur positiv auf die Zeit zurückblicken und bin unglaublich froh, dass ich mich getraut habe, diesen Schritt zu gehen. Jetzt geht meine Zeit mit Markus als Coach weiter und ich freue mich auf alle weiteren Dinge, die ich mit Markus Hilfe noch erreichen kann bzw. die wir erreichen können. Das können nämlich noch einige sein, da bin ich mir sicher!

Christian Stähr

„Da ich beruflich sehr eingespannt und zugleich Familienvater bin, war ich bereits seit einigen Jahren auf der Suche nach professioneller Unterstützung um meine Leistung zu steigern und mein Gewicht zu reduzieren.

Leider ohne Erfolg, bis ich Markus kennenlernen durfte.

Das erste persönliche Gespräch Anfang Januar war sehr sympathisch und vor allem lehrreich, worauf ich mich entschieden habe mit Markus zusammenzuarbeiten. Bereits in den ersten 2 Wochen konnte ich feststellen, dass ich viel mehr Energie – ob beruflich oder privat – aufbringen konnte. In den nächsten Wochen konnte ich meinen Körper weiter optimieren und langwierige Fettdepots endlich abbauen.

Das war für mich ein klarer Meilenstein, da es mir davor nie gelungen ist.

Von Markus habe ich wöchentliche Feedbacks erhalten und darüber hinaus stand er für sämtliche Fragen immer zur Verfügung.
Ich bin sehr beeindruckt was man alles mit der richtigen Ernährung und dem richtigen Coaching erreichen kann.

Darum habe ich mich auch zukünftig entschlossen weiterhin mit Markus zusammenzuarbeiten und durch seine langjährigen Erfahrungen weiter zu profitieren. Das Stoffwechsel-Coaching war für mich die beste Entscheidung und ich kann das Programm mit Markus nur jedem weiterempfehlen.“

Markus Callies

„Hallo Markus, auf einem Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung bist du als Gastredner mit deiner persönlichen Geschichte aufgetreten. Diese Geschichte, die sehr persönlich gewesen ist, hat mich mega begeistert indem was du tust. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich, ich ernähre mich gesund und meine sportlichen Aktivitäten passen soweit. Leider hat sich hier kein Erfolg mehr in Sachen Gewichtsreduktion eingestellt und meine Körpermitte wurde größer und die vorhanden Muskelmasse nahm ab.

Die gemeinsamen Telefongespräche zu diesem Thema haben mich überzeugt, im Bereich Ernährungscoaching und Sportbetreuung für 6 Wochen mit dir den Weg zu gehen. Die sechs Wochen haben meine Sichtweise zum Thema Ernährung geändert und ist zur Gewohnheit geworden. Diese neue Lebenseinstellung ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Zudem weiß ich jetzt, wie mein Körper mit der richtigen Ernährung funktioniert.

Mein Erfolg in den sechs Wochen würde ich als echte Sensation bezeichnen: 7 kg weniger und 11 cm weniger Bauchumfang. Fühle mich fitter und leistungsstärker und die täglichen Mahlzeiten mit gesunden Lebensmitteln tragen zu meinem besseren Gefühl bei. Markus, ich würde immer wieder und jederzeit mit dir deinen Weg gehen und du bist mega sehr in deinem Thema weiter zu empfehlen. 

Robert Buxbaum

„Tja, eigentlich sollte man an dieser Stelle gar nichts schreiben, denn Markus gehört definitiv zu der Sorte Tipps, die so gut sind, dass man sie am besten für sich selbst behält. Aber das wäre doch sehr egoistisch …  :o)

Ich würde mich nicht als unsportlichen Menschen bezeichnen, aber über die Jahre kamen einfach stetig das ein oder andere Kilo hinzu, schlechte Ernährungs- und Angewohnheiten wurden immer mehr und im Gegenzug nahm meine Leistungsfähigkeit in jeglicher Hinsicht ab. Konzentration, Müdigkeit, übersäuerte Muskeln – alles Dinge, die schleichend bzw. immer präsenter wurden in meinem Leben bis letztlich alles auch in einer gewissen Frustration endete, auch und vor allem deshalb, weil ich die Situation ein wenig als „ausweglos“ empfand (Thema dauerhafter Erfolg von Diäten und sonstigen Wundermitteln usw.).

Entsprechend öfters kam mir das Zitat von Voltaire in den Sinn: In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen. Und während dieser Zeit gehen Gesundheit und Leben von dannen.

Ich stolperte dann ganz zufällig über die Homepage von Markus und blieb an einer Grafik hängen, warum sich Stoffwechselcoaching lohnt. Zu viele der dort aufgelisteten Punkte und der dargestellte schleichende Verlust an Leistungsfähigkeit, Energie und letztlich an Gesundheit kamen mir bekannt vor. Gleichzeitig kamen Zweifel hoch, weil damit unvermeidlich Assoziationen zu den verschiedensten existierenden Ernährungsphilosophien und Diäten einhergehen, von denen man entweder selbst weiß oder aber zu hören bekommt, dass diese Modelle zwar währenddessen man sie praktiziert schon irgendwie funktionieren – dies aber nur „unter Verzicht“ und vor allem auf Dauer nur von den wenigsten Menschen durchgehalten werden.

Mein Stoffwechselcoaching liegt jetzt zwar auch noch nicht wirklich lange zurück, aber ich kann eines sagen: Markus hat meine Vorstellung von dem, was ich erwartet habe, gewaltig über den Haufen geworfen und gleichzeitig grandios übertroffen und man kann letztlich nur eines sagen: Jeder, der Anlass oder das Ziel hat, seine Gesundheit, seine Leistungsfähigkeit oder seine Ernährung zu verbessern und sich wirklich (!) auf Markus voll und ganz einlässt (keine halbherzigen Sachen!), kann aus meiner Sicht nur belohnt werden.

Ich entschied mich daher nach einem völlig unaufdringlichem Startgespräch für das Coaching und sage aus heutiger Sicht: Es war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Ich konnte so viel über „richtige“ Ernährung herausfinden und staunend am eigenen Körper erfahren und es ist diesbzgl. für mich daher nicht von Interesse, ob ich mich „wissenschaftlich richtig“ ernähre; der Erfolg bzw. die Veränderungen, die damit einhergingen, sind so gravierend und eindeutig, dass es keinen Zweifel daran geben kann, dass die letzten Wochen nicht „richtig“ waren:

Die Verdauung normalisierte sich, Muskel- und Sehnenbeschwerden verschwanden vollkommen bzw. wurde die Muskulatur spürbar weich, beim Training (v.a. beim Schwimmen) bemerkte ich eine höhere Sauerstoffkapazität und allg. beim Sport einen deutlich niedrigeren Belastungspuls und auch mein Aussehen veränderte sich relativ schnell. Ich habe – bis auf die Ausleitungsphase zu Beginn des Coachings – nie gehungert, sondern mich im Gegenteil immer satt gegessen, dabei sogar auch „gesündigt“ und dennoch in diesen gut vier Wochen fast schon unbemerkt rund 7 kg abgenommen. Wie vergeblich kämpft man hingegen um ein paar Gramm Gewichtsabnahme, wenn man versucht, dies rein über Sport zu erreichen…?!? Vielmehr ist die richtige Ernährung der so viel mächtigere Schlüssel zum Erfolg.

Die für mich viel wichtigere Erkenntnis aus dem Coaching (und die nimmt mir niemand mehr) besteht aber darin, wie ich mich am besten ernähre und was mir gut tut und wie ich auch immer wieder dahin zurückkehren kann. Markus war in dieser Zeit ein hervorragender Coach, vor allem auch deshalb, weil ich persönlich mir keinen besseren Typen dafür vorstellen kann, als jemanden, der das, was er „an den Mann zu bringen versucht“ letztlich mit jeder Faser seines Körpers bzw. seines Tuns vorlebt und damit ungemein motivieren kann.

Insofern bedanke ich mich vor allem ganz herzlich bei Markus, denn Dich hat der Himmel geschickt!“

Petra Vogt

„Durch meinen Bruder habe ich von Markus Hörmann und seinem Stoffwechsel Coaching erfahren und bereits viel Positives gehört. Also startete ich mit einem zunächst 8-wöchigen Coaching, das ich dann sogar noch etwas verlängert habe.

Von der ersten Minute habe ich mich bei Markus super aufgehoben gefühlt. Die erhaltenen Informationen, Unterlagen und die Ernährungstipps sind in meiner persönlichen Mappe super aufbereitet, ausführlich und dennoch leicht verständlich. Eine unkomplizierte Einbindung in meinem Alltag, der auch gleichzeitig eine neue berufliche Herausforderung bedeutete, war von Anfang an gut umzusetzen. Wichtig sind dabei viele Hintergrund-informationen, so dass man auch als Laie hervorragend verstehen kann, wie Vieles aufeinander aufbaut.

Die Ernährungstagebücher und sein Feedback dazu empfand ich als Selbstkontrolle und stets große Motivation zugleich. Immer wieder ein kurzes „wie geht’s dir grad?“ und dann Schritt für Schritt seine Rückmeldungen sowie zusätzliche wertvolle Hilfestellungen machten den Prozess für mich perfekt.

Und so konnte und durfte sich dadurch sehr vieles in meinem Leben verändern, das hat 
mich zunächst schon überrascht:
Zum einen ist da mein gesamtes Essens- Körper- und Lebensgefühl, ich schlafe viel besser und fühle mich wesentlich ausgeglichener und leistungsfähiger. Das Einkaufen, neue Lebensmittel (Dinkel!) und viele Rezepte erst mal zu testen und deren Wirkung zu spüren – das ist eine tolle Erfahrung.
Außerdem ist Einkaufen für mich jetzt nicht mehr vorwiegend „Pflichterfüllung“ für die Familie, sondern ich kann es viel bewusster gestalten und das Kochen macht mir wieder Spaß! Die größere Achtsamkeit auf Regional und Saisonal bringt interessante Abwechslungen und macht große Freude. 
Es gibt noch Vieles, was man berichten könnte: Meine Haut, meine Haare, meine gesamte Ausstrahlung – alles anders!

Und nun kommt noch das Spezielle, nämlich der ganzheitliche Ansatz in dem Stoffwechsel Coaching: Auch auf Ruhephasen achten und gleichzeitig Bewegung, Sport in der frischen Luft, bestenfalls auch ein regelmäßiges Körper- und Krafttraining. Alles gar nicht so einfach, war es für mich zumindest anfangs nicht. Aber – Markus schafft es immer wieder, hier dann zusammen mit mir einen machbaren Weg zu finden.
Die gemeinsame Zeit ist unglaublich schnell vergangen. Begeistert hat mich bei Markus seine Ruhe, seine hohe Fachkompetenz und Erfahrung als Stoffwechsel Coach und als Sportler. All das verbunden mit einem individuellen Programm das „fordert und fördert“, wirklich tief geht und begleitet von Markus als Persönlichkeit top funktioniert.

Ich habe enorm viel Neues lernen können und bin noch längst nicht am Ende. Der Beginn und das gemeinsame Umsetzen dieses Stoffwechsel Coachings war und ist für mich eine der ganz wichtigen und besten Entscheidungen in diesem Jahr und damit für meine Zukunft.“

Michael Scheumaier

„Servus Lieber Markus,

als erste möchte ich mich noch mal für das super Coaching bei dir bedanken.

Ich bin in das Coaching gegangen und hab mir gedacht, dass ich mich garnicht so schlecht Ernähre. Aber dann habe ich meine ersten Tagesberichte dem Markus geschickt und hatte schon leichte bedenken. Danach kam das super interessante und nett persönliche Gespräch mit dem Markus. Und mir wurde klar, dass es doch ein größerer Schritt zur richtigen Ernährung ist als gedacht. Aber wenn mann auch nicht alles verstanden hat in dem Gespräch oder bei dem nachlesen in der Mappe, konnte man immer nachfragen wie man es richtig macht. Ich hab immer super nett und hilfreiche Antworten bekommen. Die ersten zwei Wochen waren geschafft, zwar nicht perfekt und ohne Fehler aber besser als gedacht. Und es ist doch nicht so schwer wie gedacht.

Nach den ersten zwei Wochen hab ich auch schon die ersten Veränderungen gemerkt. Was mich persönlich ziemlich gefreut hat.
Auch die ersten Feedbacks von den Tagesberichten nach jeder Woche wo ich bekommen hab waren super nett und Hilfreich geschrieben. Er hat immer ehrlich geschrieben was super gut war oder auch mal schlecht war (wie z.b wenn man mal wieder zu viel Süßes gegessen hat… ) und was mann in der Nächsten Woche verbessern soll.

Wie im Flug sind auch die restlichen Wochen von dem Coaching vergangen. Und das Abschluss Gespräch stand auch schon vor der Tür.
Wo die letzten Einzelheiten noch mal besprochen wurden.

Mann muss einfach sagen es war ein perfektes Coaching. Egal was mann gefragt hat, auch wenn es mal blöden fragen waren hat man immer super nett und hilfreiche Antworten bekommen. Man merkt einfach, dass er das Coaching von herzen gerne macht.

Vielen Lieben Dank noch mal Markus.“

Markus Winkler

„Vor circa 3 Monaten telefonierte ich das erste mal mit meinem Stoffwechselcoach Markus Hörmann. Nicht nur seine zuvorkommende und freundliche Art beeindruckte mich sofort, sondern es war mehr diese Sicht auf Ernährung und den Körper, aus einer komplett anderen Perspektive.

Ich übertreibe tatsächlich nicht, wenn ich sage, dieses Stoffwechselcoaching veränderte mein Leben. Ich bin genau wie Markus auch Leistungssportler und wollte alles aus mir und meinem Körper heraus holen. Daher war ich froh diese Möglichkeit mit Markus zu bekommen meine eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben. In diesen 8 Wochen habe ich von Tag zu Tag immer mehr gemerkt was das alles eigentlich bewirkt und wie sehr es mich gerade voran bringt.

Noch dazu hatte ich immer Markus an meiner Seite, der rund um die Uhr für mich da war und sehr wertvolle und hilfreiche Tipps geben konnte. Gewichtsverlust, Energie, Freude, Komplimente, Umgang mit sich selbst … um nur ein paar Erfolge zu nennen, welche mit Sicherheit jeder verbuchen wird, der diese Reise mit Markus antritt.

Das stoffwechselcoaching ist nichts für 8 Wochen oder eine Phase, sondern es ist ein Lifestyle. Es ist die gesundeste und abwechslungsreichste Alternative um dem eigenen Körper das beste zu bieten was möglich ist.

Ich würde jeden Tag aufs Neue diese Reise mit Markus Hörmann antreten um das ganze Wissen und die ganzen Erkenntnise aufzusagen, welche ich in diesen ganzen Wochen erleben durfte.

Ein Riesen Dank an Markus Hörmann für seine Hilfe und Unterstützung.“

Manuela

Das StoffwechselCoaching war das Beste, was ich bisher für mich selbst und meinen Körper getan habe. Ich habe erstmals die Bedeutung gesunder Ernährung mit ausgewählten Lebensmitteln für den Körper und das eigene Wohlbefinden erkannt und gelernt dies für mich zu nutzen. Durch die Ernährungsumstellung habe ich meine Reizdarmprobleme in den Griff bekommen.

Iris, Immobilienkauffrau

Ich habe mein Coaching mit voller Motivation gestartet und konnte mich an Marie ohne Hemmungen anvertrauen. Anfangs habe ich super Fortschritte gespürt und viel mehr Energie gehabt. Aufgrund beruflicher als auch privaten Niederschlägen habe ich mich zwar an meine Ernährung gehalten, es viel mir jedoch ziemlich schwer überhaupt zum Essen zu kommen. Marie hat mich hier durch klare Ansagen und motivierenden Worten jedoch zurückgeholt und war immer präsent. Durch die Movement Session habe ich unglaublich viel über mich selber herausgefunden und durch meine täglichen Affirmationen habe ich mehr und mehr gemerkt wer ich bin und was in mir steckt. Mein Ziel ist noch nicht erreicht, aber ich werde es erreichen und weitermachen. Ich habe jetzt schon viel mehr Lebensqualität gewonnen!

Helge Röske, Fotograf
“Coaching – nicht nur für den Profi
 
Ich habe Markus im Herbst letzten Jahres kontaktiert. 
Ich als ambitionierter Hobbysportler wollte den nächsten Schritt gehen um meine neuen Ziele (Marathon und Ultramarathon) näher zu kommen. 
Da Ernährung und Körpergewicht ein großes Thema in meinem Alltag war, litt die sportliche und mentale Leistungsfähigkeit oftmals unter der mangelnden bzw. Falschen Ernährung.
Markus war somit ein perfekter Coach für mich.
Die Kombination aus Ex-Profisportler mit viel Trainingserfahrung und seine Ausbildung als Stoffwechselcoach war somit die perfekte Wahl. 
Auf dem Weg zum Ultra starteten wir erstmals mit den Grundlagen der Ernährung. Durch ein persönliches vertrauensvolles Gespräch und einer Atemgasanalyse bestimmten wir den IST-Zustand.
Auf der Basis dieser Daten, passten wir meine Ernährung bestmöglich an. Ab diesem Zeitpunkt führte ich täglich ein Ernährungstagebuch, für welches ich wöchentlich Feedback bekommen habe.
Das passende Kochbuch von Markus und Marie ermöglichte trotz der Umstellung eine große Variation an Rezepten.
Zeitgleich starteten wir mit dem Training. Viel Grundlagentraining und endlich ein strukturiertes Training. (Nicht immer Vollgas)
Schon nach kurzer Zeit ware schon erste optische aber auch leistungstechnische Erfolge zu sehen.
Trotz wöchentlicher Kontrolle gab es nach 3 Monaten einen kleinen Rückschlag -> Der Körper streikte. Auch hier war Markus und Marie  durch persönliche Gespräche und Umstellung des Trainings immer für einen da, wir entschieden zusammen beim Marathon nicht zu starten sondern uns auf das Training, die Ernährung und den Start beim Ultramarathon zu fokussieren.
Das Ergebnis war, dass ich nach ca 1,5 Monaten reduziertem Training wieder voll im Saft stand und topfit an der Startlinie meines ersten Ultramarathon (60KM – 3700hm) stand.
Einer der besten sportlichen Erlebnisse und Leistungen in meiner sportlichen Hobby-Karriere. Gleich ein 15. Platz von 200 Startern. 
Ein voller Erfolg!
Das Coaching geht in die nächste Runde, denn die nächsten Wettkämpfe sind schon in Planung.”
Ursula, Kauffrau für Büromanagement

Noch immer bin ich überwältigt, wie einfach es doch gehen kann und wieviel die Ernährung bewirken kann – im Positiven wie im negativen. Wahnsinn, wie schnell man “auf die Spur” kommen kann. Ich habe meine Energie für’s Leben zurück!

Alexander Blank, Top-Manager FFM

….Ernährung war schon immer ein super spannendes Thema für mich. Es ging mir nicht ums Kalorienzählen sondern darum die richtigen Nährstoffe zur richtigen Zeit zu essen um die optimale Versorgung während des Tages für Job und Sport zu finden und um die maximale Leistungsfähigkeit täglich abrufen zu können. Mit dem dann fortschreitende Alter wurde dann das Thema Regeneration immer wichtiger. In den letzten Monaten habe ich eng mit Markus an diesem Thema gearbeitet. Das war nach vielen „Selbstversuchen“ das erste Konzept welches für mich wirklich vollumfänglich in den Alltag mit Job, Reisen, Familie uns Sport integrierbar war.
Markus schafft es komplexe Prozesse sehr anschaulich und transparent zu erklären und sein Konzept gibt genügend Selbstbestimmtheit und Flexibilität um es auch in dynamische Tagesabläufe zu integrieren.
Mit seiner Vergangenheit im Profisport hatte Markus auch gute Tipps und Empfehlungen für mich um Trainingseinheiten optimal vor und nachzubereiten und somit noch effektiver zu machen.
An dieser Stelle noch mal lieben Dank Markus für die immer sympathische und auch super lustige Zusammenarbeit der letzten Monat.

Anna, Fotografin
Über Monate hinlang war ich von Energielosigkeit geplagt und bin einfach ständig auf halber Leistung unterwegs gewesen. Dass das nicht meinem Naturell entspricht, wusste ich bereits und deshalb wollte ich es auch unbedingt wieder ändern. Blutbilder waren alle immer in Ordnung, keine großen Mängel etc. und ich war ratlos. Aber dann habe ich von Markus Stoffwechsel Coaching gelesen und ihn direkt kontaktiert. Mein Ziel war klar: Wieder mit mehr Energie durchs Leben gehen und vor allem morgens mit mehr Energie in den Tag starten. Das Coaching hat in einer mental sehr herausfordernden Zeit gestartet und stattgefunden und zu meiner Überraschung hat mir die klare “Fahrtrichtung” des Coachings sehr viel Stabilität gegeben. Markus war in dieser Zeit auch sehr verständnisvoll und hatte immer ein offenes Ohr. Danke dir auch an dieser Stelle nochmal für deine ganzheitliche Begleitung. Und obwohl diese Zeit aus privaten Gründen so kräftezehrend war, bin ich nach ein paar Wochen mit so viel mehr Energie aufgewacht. Ich ernähre mich seitdem viel bewusster und ausgewogener, mein Körpergefühl hat sich gebessert und ich bin kreativer beim Kochen. Und ich bin froh um all das dazu gewonnene Wissen über mich & meinen Körper! Vielen Dank Markus für die Betreuung, deine Worte und Bemühungen über die letzten Wochen hinweg!
Margit

Lieber Markus,

ersteinmal möchte ich mich nochmal bei dir für das Stoffwechsel Coaching recht herzlich bedanken. Ernährung interessiert mich schon seit langer Zeit Aufgrund einiger Krankheiten 2022/23 hat mein Stoffwechsel nicht mehr funktioniert. Ich hatte vom Stoffwechsel Zentrum gelesen, hab nicht lange gezögert, und einen Termin mit Markus vereinbart. Das war seit langem die beste Entscheidung, die ich getroffen habe.
Die Begegnung mit Markus war vom ersten Tag an sympathisch, authentisch, und sehr professionell.
Wir hatten immer offene und ehrliche Gespräche, egal ob am Telefon oder bei einem persönlichen Termin.
Für mich bei einem Coaching sehr wichtig.
Die erste Atemanalyse war erschreckend, ich hatte 0,0 % Fettverbrennung.
Ich habe daraufhin meine Ernährung umgestellt und mich auf das Stoffwechsel Coaching eingelassen.
Von Markus bekam ich wöchentlich Feedback zu meinem Ernährungsplan, er war für mich sehr gut erreichbar, egal ob über Email oder WhatsApp, die Kommunikation funktionierte super.
Das Kochbuch von Marie und Markus, mit all den tollen Rezepten, hat mir auch sehr dabei geholfen und mir das Kochen erleichtert, es hat sogar richtig viel Spass gemacht.
Ich habe schon lange nicht mehr so kreativ und vielseitig gekocht.
Mein absoluter Favorit ist Dinkel geworden und Brot backen (ohne Mehl und Hefe) ich muss gestehen, es schmeckt super!
Meine Energie kam zurück, die Verdauung wurde immer besser und was natürlich für mich am wichtigsten war, mein Stoffwechsel funktionierte langsam wieder.
Ich bin sehr dankbar, dass ich auf Markus aufmerksam geworden bin und das m2h mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.
Ich jedenfalls bin überzeugt von dem Coaching, habe mich vom ersten Tag an wohlgefühlt und würde es sofort wieder machen.
DANKE Markus

Magdalena, Gestalterin für visuelles Marketing

Das Stoffwechsel-Coaching bei Marie war für mich eine tolle Entscheidung!
Die vielen neuen Rezepte & Lebensmittel, die man kennen & lieben lernt, sind einfach großartig. Marie hat mich super durch diese Zeit geführt & hatte viele hilfreiche Tipps.
Am schönsten ist es, wenn man selber merkt, was sich verändert & das möchte ich nicht mehr missen.
Ein ganz besonderer Tipp ist das Kochbuch, das sie kürzlich zusammen mit ihrem Mann veröffentlicht hat.

Lydia, Physiotherapeutin

Ich habe das StoffwechselCoaching gestartet, weil ich eine Reihe von kleinen Problemchen hatte und die mir sehr viel Energie geraubt haben. Ich bin super dankbar über die Möglichkeit, denn ich hab nie erwartet, dass es so einen großen Wandel für mich geben wird. Ich hab mich schon lange Zeit mit der Ernährung befasst und einige Dinge getestet, weswegen ich leicht skeptisch war, aber dennoch 100% motiviert alles auszuschöpfen. Und tatsächlich ist es mir mit der ausgezeichneten Hilfe von Marie gelungen, energiereich ohne ständige Problemchen zu leben. Ich möchte die Ernährungsweise definitiv beibehalten und habe so viele Dinge lieben gelernt, die ich vorher nicht mal kannte. Also ich kann es nur von Herzen weiterempfehlen und würde es immer wieder tun.

Eva, Medizinstudentin

Als ich mit dem Stoffwechsel-Coaching begonnen habe, ging es mir gar nicht gut. Kopfschmerzen waren quasi ein Dauerzustand, dazu kamen immer häufigereMigräne-Attacken und mental wusste ich auch nicht, wo mir der Kopf steht. Ich wusste, dass ich was ändern musste, da ich jobmäßig eine stressige Zeit vor mir hatte und ich diese in diesem Zustand nicht überstanden hätte. So habe ich mich entschieden, dem StoffwechselCoaching bei Marie eine Chance zu geben und habe es nie bereut!! Am Anfang war ich noch etwas skeptisch, ob das alles auch wirklich so funktionieren würde, aber schon nach der ersten Woche wusste ich, dass es das Richtige für mich war. Schon nach zwei Wochen merkte ich, dass es mir sowohl mental als auch körperlich besser ging. Die Kopfschmerztage und zum Glück auch die Migräne wurden im Laufe der Zeit immer seltener und ich habe mich insgesamt fitter gefühlt. Somit kann ich das Coaching, vor allem bei Marie jedem nur empfehlen. Marie war zu jeder Zeit als Ansprechpartnerin für mich da und hat mich die ganze Zeit super betreut!

Karin, Geschäftsführerin
Als ich mich Anfang 2021 dafür entschied weniger zu arbeiten, war ich mental und auch körperlich im Umbruch. Ich habe mir oft überlegt, was ich mit meiner gewonnen Zeit anstellen soll. Dass es Yoga wird, hätte ich nie erwartet. Doch als Marie mir das Angebot machte, habe ich es einfach probiert. Und was soll ich sagen? Es macht Spaß und die Birne frei! Maries Yoga Einheiten sind immer perfekt auf die jeweilige Situation und meinen Zustand abgestimmt. Total stimmig und ich bin tatsächlich ein großer Yoga Fan geworden! Für jeden der ein StoffwechselCoaching beginnt, sollte Yoga dazugehören, da es den Fettstoffwechsel mit gezielten Übungen und Atemtechniken ankurbeln kann.
Andrea Schambeck
Ich hatte gut 1 Jahr bevor ich Marie und Markus getroffen hatte, schon Einiges an meiner Ernährung gedreht und auch abgenommen. Dann war bei einer Vorsorge-Untersuchung der Nüchtern-Zucker zu hoch und ich wurde zum Diabetologen geschickt: Grauzone Diabetes Typ2! Wenn ich so weitermache, wird es Diabetes! Ich war komplett verwirrt! In Bad Tölz beim TölzerVeg-Food-Festival traf ich Marie und Markus und wir haben uns läger unterhalten. Schon vorher hatte ich im Internet von ihrem Stoffwechsel-Coaching gelesen und war neugierig, was das kann! Ein paar Tage darauf haben wir telefoniert, uns getroffen, gesprochen und ich hab kurz überlegt. Dann habe ich mich für diesen Weg entschieden und bisher nicht bereut – eher im Gegenteil! Alle meine Fragen wurden beantwortet, neue Wege aufgezeigt und immer wenn ich Hilfe brauchte, hab ich sie bekommen! Gestern hatte ich einen Kontrolltermin beim Diabetologen – er will mich erst im Januar wiedersehen ! 🙂 Ich bin Euch SEHR dankbar und freue mich auf meinen/unseren weiteren (gemeinsamen) Weg…. Ganz Lieben Gruß, Andrea Schambeck
Swantje Rocksien, Hamburg
Als meine Schwester mich sah, sagte sie mir, wie sehr sie sich freue, dass ich mich für das Stoffwechselcoaching entschieden habe, weil sie sich für mich über die Ergebnisse freute. Was meint sie damit? Ich finde, es ist nie verkehrt darum bemüht zu sein, gut mit sich umzugehen und dies war auch die Motivation, die hinter meiner Entscheidung steckte – Self-Care. Als ich mit dem Coaching begann wusste ich, dass ich erst im Nachhinein den Wert für mich definieren können werde. Wäre meine Reise bspw. gesundheitlich motiviert gewesen, hätte ich mit der klaren Erwartung ins Coaching gehen können, dass es mir hinterher gesundheitlich besser geht, doch so startete ich völlig vorbehaltlos und offen gegenüber dem, was sich ergeben wird. Und das ist am Ende doch eine Menge. Ich fühle mich ruhiger und ausgeglichener, habe weniger Stimmungsschwankungen oder Heißhungerattacken, schlafe Besser und habe mehr Energie. Meine Verdauung und meine Haut haben sich verbessert und fröhlich schaue ich Rückblickend auf meine damalige Entscheidung. Markus hat mir geholfen meinen Stoffwechsel und das, was ich vorher unwissentlich alles zu mir nahm, besser zu verstehen und mir durch das Coaching Möglichkeiten gegeben, mich bewusst für mir dienlichere Lebensmittel sowie Essverhalten und -gewohnheiten zu entscheiden. Da ich die Tendenz habe mich auch mal übermotiviert in Dinge zu schmeißen, die mir dann schnell über den Kopf wachsen, bin ich Markus nicht nur für seine Motivation und stetige Erreichbarkeit bei Fragen und Unsicherheit, sondern vor allem für sein Gespür dankbar, auch mal den Druck rauszunehmen, sodass ich am Ende mühelos am Ball bleiben und mein erlangtes Wissen im Alltag integrieren konnte. Die 6 Wochen Coaching fühlen sich nicht wie etwas an, das geschafft werden “musste”/ein Ziel, dass es zu erreichen galt – vorbei und fertig, sondern nach etwas, das ich mir über die Zeit geschaffen habe/ mit dem ich begonnen habe zu verstehen und einfach weiter machen werde, weil ich es als Teil meines Lebens angenommen habe. Klingt dick aufgetragen? Das ist meine Wahrheit. Find gerne selbst heraus, was das Coaching für dich bedeuten kann. Für mich hat es sich nachhaltig gelohnt, denn zurück zu meiner vorherigen Ernährungsweise (die auch schon gut, aber nicht so 100% richtig für mich war) möchte Ich freiwillig nicht mehr. Danke an das ganze Team.
Deine nächste Bewertung?

“…”